Welches ist das richtige Land - langfristig betrachtet?

Persönliche Überlegungen - wichtige Tipps und Entscheidungshilfen

 

Das richtige Land zu finden,ist gar nicht so einfach. Es benötigt sehr viel Vorwissen und Vorbereitung, bis die gereifte Entscheidung für ein bestimmtes Land fallen kann. Und wenn man endlich alle Informationen beisammen hat, kommt es letztlich noch auf das eigene Bauchgefühl an, ob einem das ausgewählte Land zusagt oder nicht. 

Die Frage ist: Welches ist das beste Land, langfristig betrachtet? Da wir nicht in die Zukunft sehen können, bleibt nur, sich mit Hilfe aller zugänglichen Mittel möglichst genau zu informieren. Und so beschäftigt man sich mit den unterschiedlichsten Ländern. Mal kommt das eine Land in die engere Wahl, dann wieder das andere. Kennst Du das auch? Die Suche selbst dauert für viele oft Monate. Mittlerweile stehen für viele Länder Infos zur Verfügung, wenn es ums Auswandern geht. Aber sind sie für Dich aussagekräftig genug, um eine so weitreichende Entscheidung wie Auswandern zu treffen?

Inhaltsverzeichnis

Kriterien für das Wunschland

Nimm diese Liste als Anregung, damit Dir verschiedene Kriterien bewusst werden, was Du wirklich brauchst.

Schreib Dir auf Papier auf, was Dir bei den einzelnen Punkten ist und benote danach jeden einzelnen Punkt. Die Punkte, die Du mit den Noten 1 und 2 bewertet hast, solltest Du noch einmal gesondert herausschreiben. Diese sind Dir wirklich wichtig und dürfen bei der Entscheidung für Dein Wunschland nicht vernachlässigt werden. 

Warum ist das so? Weil dies Deinen wahren Bedürfnissen entspricht und eine Umgewöhnung sehr schwierig werden würde, falls diese Voraussetzungen in Deinem Zielland nicht gegeben sein sollten. Als Beispiel: Wenn Dir Sauberkeit wichtig ist, und es Dir in der Seele weh tut, wenn man überall, auch in der schönsten Natur, Müll herumliegen sieht, dann wirst Du Dich auch nach Jahren nicht daran gewöhnen können. Dann ist es für Dich notwendig, dass Du Dir ein Lebensumfeld suchst, welches Deinen Kernbedürfnissen annähernd entspricht. 

Was ist Dir in Deinem Wunsch-Auswanderungsland wichtig?

  • Brauchst Du Jahreszeiten?
  • Wie wichtig sind Dir annähernd europäische Werte?
  • Warmherzige und ehrliche Menschen, mit denen echte Freundschaften möglich sind?
  • Das Wetter sollte wärmer als in Deutschland sein, aber bitte nicht zu viele Spinnen und giftige Tiere?
  • möglichst wenig Atomkraftwerke um einen herum
  • Das Gesundheitswesen sollte relativ modern sein?
  • Muss das Land  demokratisch regiert sein?
  • Muss Meinungsfreiheit gesetzlich (und praktisch) geregelt sein?
  • Brauchst Du ein Land, das Bürokratie nicht um seiner selbst willen praktiziert?
  • Die Abgaben-Regelungen (Steuern) sollten auf einem vernünftigen Niveau liegen?
  • Die Menschen sollen kinderlieb sein?
  • Die Menschen sollen tierlieb sein?
  • Die Bildungschancen für die Kinder sollen gut sein?
  • Sauberkeit der Straßen und Städte und gepflegte Menschen?
  • etc.
 

In Uruguay existiert kein Atomkraftwerk. In Argentinien und Brasilien jeweils eines, und es wird aktuell jeweils ein weiteres gebaut. Es gibt aber in Uruguay ein Gesetz, das die regenerativen Energien stark fördert. So ist der Import von entsprechenden Anlagen (beispielsweise Solar- oder Windkraftanlagen) zollfrei und ein Gewinn aus einer Geschäftstätigkeit mit regenerativen Energien ist steuerfrei!

 

Warum willst Du auswandern?

Jeder, der auswandern möchte, sollte sich die Frage stellen, ob seine Motive, die ihn zum Auswandern drängen, wirklich stark genug sind. Neben reiner Abenteuerlust sollten die wirtschaftlichen Überlegungen klar berücksichtigt werden. Plane, wie groß Dein finanzieller Puffer sein muss, um in jedem Fall mindestens ein Jahr lang ohne Zusatzein- kommen überleben zu können.

Nach einigen Wochen ist das Neue am neuen Land zum Gewohnten geworden und könnte dann langweilig werden. Dann fordert die menschliche Psyche meistens den Urzustand wieder zurück. Das heißt, es wird einem bewusst, was man in Deutschland alles hatte. Und auf einmal werden Dinge wichtig, die man in Deutschland nicht für wichtig empfunden hätte bzw. gar nicht darüber nachgedacht hatte. So kann es sein, dass man das deutsche Brot vermisst, dass man die deutschen Gesichter, die Schwiegermutter oder auch die Sprache vermisst.

Überprüf für Dich, wie wichtig es Dir ist, kaum mehr deutsche Literatur zu erhalten oder mach Dir bewusst, dass bestimmte Lebensmittel einfach fehlen werden.

 

Was wird Deine neue Aufgabe im neuen Land sein? Selbst wenn Du nicht mehr vorhaben solltest zu arbeiten, dann ist es für den Wechsel ins Pensionärsleben – wie in Deutschland auch – sehr wichtig, in der gewonnenen Freizeit eine Aufgabe zu haben. Wenn Du in Deinem neuen Land keine sinnvolle Aufgabe hast, dann besteht die Gefahr, dass Alkohol, Glücksspiel, Casino etc. schnell Deine neuen Freunde werden. Das passiert vielen Auswanderern! Man kann sich nicht mehr so leicht ablenken und verfällt in Sinnlosigkeit. Damit dies nicht passiert, nutze diese außerordentliche Chance, Deinem Leben eine neue Richtung zu geben,  nicht nur räumlich, sondern auch inhaltlich. Was wolltest Du schon immer tun? Wolltest Du schon immer Tieren helfen, malen, gärtnern? Dann mach es! Wolltest Du Dich schon immer neu erfinden, mutiger sein, andere Kleidung tragen? Jetzt ist die Zeit gekommen. Da Du Dir ein neues Umfeld aufbaust und in dem neuen Land noch keine Vorgeschichte von Dir existiert, kannst Du es leichter wagen, Dich neu zu definieren und auszuprobieren. Immer wieder neu.

Auch wenn es für den ein oder anderen den Anschein haben kann, dass es aktuell besser wäre, so schnell wie möglich auszuwandern, möchten wir Euch ans Herz legen, diese Entscheidung nicht aus einem Gefühl des “Fliehens” heraus zu treffen. Es ist wirklich wichtig, diesen neuen Lebensabschnitt mit einer inneren Einstellung anzutreten, die das aktive Gestalten des neuen Lebens, Freude, Offenheit für neue Lernfelder,  Abenteuersinn als Grundlage hat. Somit ist es ein Umzug in Frieden und mit echter Vorfreude.  

Praktische Herangehensweise ans Auswandern

 

Wenn Ihr Euch klar seid, dass Ihr auswandern möchtet, und die Entscheidung steht, welches Land es sein soll, dann wird es spannend – und anstrengend. 🙂

Jetzt kommt die Überlegung: Was nehme ich alles mit?

 

Falls Du Tiere (Hunde, Nutzvieh, etc.) mitbringen möchten, dann erkundige Dich bitte genau nach den benötigten Papieren, Impfnachweisen, und ob die Tiere eventuell nach der Ankunft für einige Zeit in Quarantäne bleiben müssen.

 

Plane rechtzeitig mit Deinem Arzt, wie groß Dein Vorrat an Medikamenten sein sollte, falls Du auf Medikamente angewiesen sind. Dein Arzt kann herausfinden, ob die benötigten Medikamente in Deinem südamerikanischen Wunschland zu erhalten sind. Falls Dir Dein Arzt nicht helfen kann, dann frag direkt beim Hersteller nach, ob seine Medikamente in Deiner neuen Heimat verkauft werden. Vor dem Auswandern solltest Du Dir die Krankenakte aushändigen und ggf. wichtige Teile daraus übersetzen lassen.

Nach der Überlegung, ob es sich lohnt, Deine vorhandenen Möbel und Fahrzeuge mitzunehmen – oder sich alles neu zu kaufen – ist es sinnvoll, rechtzeitig mehrere Transportunternehmen um ein Kostenangebot zu bitten. Bedenken Sie, dass  Deine Möbel vier bis sechs Wochen im Container auf dem Schiff unterwegs sein werden und bis sie aus dem Zoll herausgelöst werden können. Dies bedeutet in der Praxis, dass Du für diesen langen Zeitraum eine alternative Lösung zum Wohnen gefunden haben musst, sei es noch in Deutschland oder schon in Uruguay.

Falls Du Dich für die Mitnahme Deines Hab und Guts entscheiden, ist es ebenso sehr sinnvoll, sich schon Monate vor dem Abreisetermin mit einem Unternehmen in Verbindung zu setzen, das auf internationale Umzüge spezialisiert ist. Manchmal lassen sich Frachten von mehreren Personen/Firmen miteinander kombinieren, so dass der Umzug erheblich preiswerter wird. Diese Unternehmen kennen sich auch mit den Zollbestimmungen aus.

 

Dein Umzugsgut ist zollfrei! Das solltest Du nutzen, denn diese Chance erhältst Du nur ein Mal! Pack alles hinein, was Du an Werkzeugen und elektronischen Haushaltsgegenständen benötigen wirst. Sehr wichtig ist eine gute Waschmaschine. Wer kuschelweiche Handtücher haben möchte, kann vielleicht auf einen Trockner, trotz guten Wetters, nicht verzichten. Denk auch an eine Gefriertruhe! Solange Du belegen kannst, dass die mitgebrachten Werkzeuge und Dinge für Deinen Hobby und normalen Alltag (also nicht für eine Erwerbstätigkeit) nötig sind, kannst Du alles zollfrei importieren. Wenn Du also Hobbytischler bist und Deine Werkbank mitnehmen möchtest, sollten Sie vorab zuhause einige Fotos als Dokumentation machen. Auch wenn Du erst eine Woche vor dem Containerpacken Hobbytischler wurdest.

 

Finde deine passende Versicherung

Mit dem Vergleichsrechner von Tarifcheck, kannst du schnell und einfach Versicherungen vergleichen

Inhaltsverzeichnis

Medikamenten-Tasche

Diese Medikamenten-Tasche bietet optimalen Raum für deine Reiseapotheke.

15,99 €

Super Produkt

DHU Schüßler-Salze Haus- und Reiseapotheke

Schüßler-Salze dienen zur Anwendung gemäß homöopathischen Arzneimittelbildern. Dieses Set kannst du bequem mit auf Reisen nehmen.

43,57 €

Super Produkt

Bewerte diesen Artikel

[Total: 0   Average: 0/5]

Das könnte dich interessieren…

Auslandskrankenversicherung für Auswanderer

Tipps & Tricks für sicheres Reisen

Reiseversicherungen

Auslandsversicherung

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

code